Was misst ein eeg

Einige Wellen treten beim gesunden Menschen nur in einem bestimmten Altersbereich auf.

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Beim Öffnen der Augen verschwindet die zum Hinterhaupt gehörige Alpha-Aktivität. Mit Hilfe solcher Schnittstellen kann man unter Laborbedingungen bereits durch das Tragen einer EEG-Kopfhaube Drohnenflüge steuern und den Cursor einer Computermaus auf dem Bildschirm bewegen.17

Die nicht-invasiven BMI, die meist auf der Aufzeichnung von Gehirnaktivitäten mittels EEG basieren, stellen eine gute Alternative zu invasiven Methoden dar, wie sie beispielsweise von Neuralink erforscht werden.

Der Satz, nach dem der behandelnde Arzt abrechnen darf, richtet sich nach Umfang und Komplexität der Untersuchung.7

Epileptische Anfälle bei und nach einem Schlaganfall: Die Rolle der EEG im Rahmen eines Schlaganfalls

Im Rahmen akuter ischämischer Schlaganfälle oder Hirnblutungen können grundsätzlich epileptische Anfälle auftreten.

Menschen mit Epilepsie nicht bekannter Ursache zeigen gehäuft photosensitive oder photoparoxysmale Reaktionen, auch wenn sie nicht als Beweis für das Vorliegen einer sogenannten manifesten Epilepsie ausreichen. Diese geben Hinweise auf diffuse zellschädigende oder stoffwechselbedingte Hirnschädigungen und Funktionsstörungen.

Auf einen Herd beschränkte Einschränkungen der Hirnaktivität liegen zum Beispiel bei bestimmten Hirntumoren, also raumfordernden Prozessen, vor.

Sie werden nach einem systematischen Verteilungsplan auf die Kopfhaut gepresst oder geklebt und bestehen meist aus chloriertem Silber. Nach Anwendung des EEG-Biofeedbacks unterschieden sich die kognitiven Leistungen der Schlaganfall-Patienten und der Kontrollgruppe nur noch geringfügig.14

Wissenswertes rund um die Elektroenzephalographie

Noch vor rund hundert Jahren war es eine enorme Herausforderung, die Aktivitäten des menschlichen Gehirns zu untersuchen.

Sie gibt dem Patienten währenddessen verschiedene Anweisungen, wie Augen öffnen, wieder schließen und bewegen. - Autoren: Hofer, Daniela; Kober, Silvia Erika; Reichert, Johanna Louise; Krenn, Margit; Farveleder, Katharina; Grieshofer, Peter; Neuper, Christa; Wood, Guilherme - Publikation: Lernen und Lernstörungen, Bd.

3, Nr. 4, 2014, S. 249–267 - DOI: 10.1024/2235-0977/a000078

  • Berger and the Breakthrough: A Centennial Celebration of the Human Electroencephalogram - Autor: Ojha, Pooja - Publikation: The Neurodiagnostic Journal, Bd. 64, Nr. 2, 2024, S. 69–74 - DOI: 10.1080/21646821.2024.2327268
  • Hans Berger und 100 Jahre Elektroenzephalogramm: Einblicke in sein Leben und seine Forschungen zum ‚Elektrenkephalogramm’ - Autoren: Lemke, Johannes R.; Kluger, Gerhard; Krämer, Günter - Publikation: Clinical Epileptology, Bd.

    37, Nr. 2, 2024, S. 103–111 - DOI: 10.1007/s10309-024-00664-x

  • Progress in the brain–computer interface: an interview with Bin He - Autoren: Li, Chengyu; Zhao, Weijie - Publikation: National Science Review, Bd. 7, Nr. 2, 2020, S. 480–483 - DOI: 10.1093/nsr/nwz152
  • PRIME Study Progress Update - User Experience; Neuralink; 08.05.2024 (abgerufen am 02.08.2024) - URL: https://neuralink.com/blog/prime-study-progress-update-user-experience/
  • EEG

    Was macht man bei einem EEG?

    Untersuchung und Aufklärung des Patienten werden durch einen Neurologen durchgeführt.

    Der Verlauf der Wellen hängt von der Hirnaktivität ab und unterscheidet sich zum Beispiel danach, der Patient gerade wach ist oder schläft, sich konzentriert oder müde ist. Zur Epilepsie-Diagnose wird daher das Provokations-EEG eingesetzt.

    Jede Welle gibt Auskunft über die Aktivität von Nervenzellen in einer bestimmten Hirnregion.

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    Dieses Schema wird als 10-20-System bezeichnet. Zur genaueren Abklärung wird nach dem EEG meist ein MRT durchgeführt.

    EEG Risiken und Komplikationen

    Ein Routine-EEG ist mit kaum Risiken verbunden und vollkommen schmerzfrei. Viele Organe erzeugen elektrische Signale, so auch das Gehirn. Diese erschweren die Haftung der Elektroden an der Kopfhaut.

  • Auch wenn die Vielzahl der eingesetzten Elektroden ein befremdliches Gefühl in Ihnen auslösen: Machen Sie sich bewusst, dass es sich um eine relativ kurze und vor allem schmerzfreie, ungefährliche Untersuchung handelt.

    Dies führt zu einer Änderung der Hirnaktivität und wird im EEG aufgezeichnet. Die erste und aussagekräftigste Untersuchung zur Unterscheidung von Hirninfarkt oder Hirnblutung ist die Computertomographie (CT) des Schädels.

    Im Jahr 2022 wurde die Forschungsarbeit einer Gruppe britischer Wissenschaftler publiziert, die sich damit beschäftigte, ob das EEG in der akuten klinischen Untersuchung Informationen darüber liefert, ob (1) ein Schlaganfall oder nicht-schlaganfallähnliche Bedingungen vorliegen, (2) es sich um eine Ischämie oder eine Hirnblutung handelt und (3) ein ischämischer Schlaganfall aufgrund des Verschlusses eines großen hirnversorgenden Gefäßes vorliegt.10

    Im Rahmen dieser Analyse wurden nur wenige Daten gefunden, die beschreiben, ob das EEG einen ischämischen von einem hämorrhagischen Schlaganfall unterscheiden kann.

    In der Notfallsituation eines Schlaganfalls wäre die Durchführung eines EEG ein nicht vertretbarer Zeitverlust.

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    Die ganze Messung dauert in der Regel nicht länger als 20 bis 30 Minuten.

    Schlaf-EEG

    Ein Schlaf-EEG wird meist in einem speziellen Schlaflabor stationär durchgeführt. Das wiederum liefert im EEG stärkere Signale. Diese ist jedoch ressourcen- und kostenintensiv und steht daher nicht in allen medizinischen Einrichtungen zur Verfügung.

    Eine im Oktober 2014 publizierte Studie konnte zeigen, dass die Schlaganfall-Patienten vor dem Biofeedback-Training starke kognitive Leistungsdefizite im Vergleich zur Kontrollgruppe neurologisch gesunder Probanden aufwiesen. Einige Medikamente können die Ergebnisse der EEG beeinflussen und somit verfälschen oder die Auswertung erschweren.

  • Teilen Sie dem untersuchenden Arzt mit, ob bei Ihnen bereits in der Vergangenheit epileptische Anfälle festgestellt oder EEG-Untersuchungen durchgeführt wurden.
  • Verzichten Sie am Tag der Untersuchung bitte auf jegliche Haar-Stylingprodukte.

    Sie wurden oben bereits eingehend beschrieben. Beim Untersuchungstermin werden Elektroden in bestimmten Positionen am Kopf des Patienten angebracht. Der Vorteil liegt hierbei darin, dass bestimmte Signale während des Schlafes verstärkt auftreten und daher das Vorliegen einiger Erkrankungen leichter im EEG zu identifizieren ist.

    Zur Durchführung eines Provokations-EEG werden die beschriebenen Provokationsmethoden eingesetzt, um beispielsweise epileptische Aktivität ohne oder mit einem Anfall hervorzurufen.

    Durch Verwendung kleiner mobiler EEG-Geräte ist es darüber hinaus möglich, Langzeitmessungen durchzuführen.

    Mit Hilfe der Video-Enzephalographie können anfallsartige Auffälligkeiten exakt diagnostiziert werden, da hier das Anfallsbild und die Gehirnaktivität zeitgleich aufgezeichnet werden.

    EEG-Varianten

    Grundsätzlich unterscheidet man drei Varianten beim Elektroenzephalogramm:

    • Schlaf-EEG
    • Provokations-EEG
    • Langzeit-EEG

    Beim Schlaf-EEG wird die Messung über die gesamte Schlafphase hinweg durchgeführt.

    Der deutsche Psychiater Hans Wilhelm Ernst Berger (1873 - 1941), der heute als Vater der EEG angesehen wird, revolutionierte die damaligen Möglichkeiten durch die Entdeckung der als Elektroenzephalographie bezeichneten diagnostischen Methode. Dr. med. Eine anfallsartige Reaktion liegt hingegen vor, wenn die provozierten Spitzen und Wellen im EEG den gesetzten Lichtreiz überdauern und zudem von einem kurzen Muskelzucken begleitet werden.

    Die Frequenz der Wellen pro Sekunde wird in Hertz angegeben. Ein von der Norm abweichendes Wellenmuster kann auf eine Erkrankung oder Störung hinweisen.

    EEG Ablauf und Dauer

    Ein Routine-EEG verläuft immer nach dem gleichen Schema. Bei dieser Art der Ableitung werden die Elektroden untereinander verglichen und Unterschiede der elektrischen Hirnaktivität zwischen zwei Ableitorten erfasst, die eng beieinander liegen.2

  • Unipolare Ableitung (Referenzableitung)

    Bei der Referenzableitung, die auch als Bezugsableitung bezeichnet wird, vergleicht man alle verwendeten Elektroden mit einer einzelnen Referenzelektrode.

    Ein Langzeit-EEG mit mindestens zweistündiger Ableitung, Aufzeichnung und Auswertung wird der Krankenkasse vom Arzt mit etwa 73 € in Rechnung gestellt.6

    Das EEG kann bei privatversicherten Patientinnen und Patienten vom Arzt mit einem Regelhöchstsatz von etwa 81 € in Rechnung gestellt werden. Derartige EEG-Veränderungen werden mit zukünftiger Abhängigkeit des Patienten von fremder Hilfe, neurologischer Beeinträchtigung, erhöhter Sterblichkeit und schlechter Kognition in Verbindung gebracht.

    Zur Haftung der Elektroden wird ein spezielles Kontaktgel verwendet.

    Die EEG-Messung

    Wenn sich alle Elektroden in der korrekten Position befinden, werden diese über Kabel mit einem Computer verbunden, der das EEG aufzeichnet und die Signale in Form einer Kurve darstellt.

    Üblicherweise liegt der Patient zu Beginn der Hirnstrommessung mit geschlossenen Augen auf einer Liege oder sitzt entspannt auf einem Stuhl, um die Grundaktivität des Gehirns zu erfassen.

    Zu Unregelmäßigkeiten kann es dennoch kommen, wenn die Elektroden sich etwa durch starkes Schwitzen von der Kopfhaut lösen, was die Auswertung verzerren würde. Der Patient geht dann wie gewohnt zu Bett - so wie er es auch zuhause macht.