B. Cephalexin oder Clindamycin. Aber: Viele Mütter empfinden Wärme bei einer Entzündung als unangenehm. Falls Sie rauchen und unabhängig vom Stillen an einer Mastitis erkrankt sind, ist es ratsam, das Rauchen einzustellen. Schmerzt das Stillen zu sehr, versuche vorsichtig abzupumpen oder Milchgewinnung per Hand.
Die Symptome sind ähnlich, aber die Ursachen und der Behandlungsansatz können unterschiedlich sein. Mehr über unsere redaktionellen Grundsätze, wie wir unsere Inhalte regelmäßig prüfen und aktuell halten, erfährst du hier.
Veröffentlicht von Patricia Schlösser-Christ
Patricia widmet sich als Kulturanthropologin mit Leidenschaft der Kindheits- und Familienforschung.
Notieren Sie Ihr Stillmuster, einschließlich der Häufigkeit und etwaiger kürzlich erfolgter Änderungen Ihrer Routine.
Bringen Sie wichtige Informationen mit, darunter:
Erwägen Sie, Ihren Partner oder eine Begleitperson mitzubringen, um sich an Informationen zu erinnern und emotionale Unterstützung zu bieten.
Der Bereich um den Abszess schwillt an und Eiter kann unter Umständen aus der Brustwarze austreten.
Die Diagnose der Ärzte stützt sich auf die Ergebnisse der körperlichen Untersuchung.
Vollständige Entleerung der Milch aus der Brust
Medikamente gegen die Schmerzen wie Paracetamol oder nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR)
Mitunter Antibiotika
Schmerzen und Schwellungen werden mit kalten Kompressen und Schmerzmitteln wie Paracetamol oder NSAR, einschließlich Ibuprofen, behandelt.
Die Brust ist entzündet, es liegt jedoch keine bakterielle Infektion vor.
Aus dieser zunächst nicht-bakteriellen Entzündung kann sich eine bakterielle Mastitis entwickeln. Dadurch lässt sich zusätzlich das Risiko einer erneuten Brustentzündung senken.
Haben Sie Brustschmerzen oder fallen Ihnen andere Veränderungen wie gerötete, heiße Hautstellen an der Brust auf, suchen Sie schnellstmöglich Ihren Arzt auf.
Die Mastitis unterscheidet sich von den Schmerzen und dem Einreißen der Brustwarzen, die häufig in den ersten Tagen des Stillens auftreten. Ihr Arzt könnte jedoch weitere Tests empfehlen, wenn Sie schwere Symptome haben, nicht auf die anfängliche Behandlung ansprechen oder wiederkehrende Episoden haben.
Zusätzliche Tests könnten eine Muttermilchuntersuchung umfassen, um spezifische Bakterien zu identifizieren, Blutuntersuchungen, um nach Anzeichen einer schweren Infektion zu suchen, oder selten eine Ultraschalluntersuchung, um einen Abszess auszuschließen, wenn die Symptome schwerwiegend sind.
Die Behandlung von Mastitis beinhaltet in der Regel Antibiotika zur Bekämpfung der Infektion, zusammen mit unterstützenden Maßnahmen zur Linderung der Symptome und zur Förderung der Heilung.
Dadurch entsteht nach zwei bis drei Wochen die reife Muttermilch.
Lassen Sie Ihr Kind dann eine Brust leertrinken (ungefähr fünfzehn bis zwanzig Minuten). Das Fortsetzen des Stillens oder Abpumpens während der Behandlung hilft, Ihre Milchmenge aufrechtzuerhalten. Seltener wird die Mastitis von Streptokokken oder anderen Keimen verursacht.
Wenn Sie eine Brustentzündung ohne Stillen entwickeln, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um eine angemessene Untersuchung und Behandlung zu erhalten.
Die Mastitis gehört zu den häufigsten Ursachen für Schmerzen beim Stillen. Probiere es vorsichtig aus.
Nicht-stillbedingte Mastitis kann durch hormonelle Veränderungen, bestimmte Medikamente, Brusttraumata oder Grunderkrankungen verursacht werden. Frauen werden ermutigt, darauf zu achten, dass sie ausreichend trinken (ihre Flüssigkeitsaufnahme erhöhen). In seltenen Fällen bilden Pilzinfektionen an den Brustwarzen (Brustsoor) den Nährboden für eine Mastitis.
Im Frühstadium handelt es sich bei der durch einen unbehandelten Milchstau ausgelösten Mastitis oft noch nicht um einen bakteriellen Infekt.
Stuttgart: Georg Thieme Verlag.
Auflage. Die gleichen Behandlungsgrundsätze gelten, aber Sie benötigen zusätzliche Unterstützung und Überwachung.
Ja, obwohl es viel seltener vorkommt, kann Mastitis bei Frauen auftreten, die nicht stillen, und sogar bei Männern. Streiche die betroffene Brust in dieser Zeit regelmäßig sanft aus oder pumpe vorsichtig ab (etwa alle zwei bis drei Stunden).
Stuttgart: Georg Thieme Verlag.
✔ Inhaltlich geprüft am 23.09.2023
Dieser Artikel wurde von Emely Hoppe geprüft. Frauen, die beim Stillen in der Anfangszeit an wunden Brustwarzen leiden, sind besonders gefährdet.
Auch ein unbehandelter Milchstau, etwa durch einen blockierten Milchgang, kommt als Auslöser einer Brustentzündung infrage.
Manche Kinder verweigern sie vorübergehend.
Du kannst einer Brustentzündung nicht vollständig vorbeugen. Weichen sie zu sehr auf, können sie erst recht ein Eintrittstor für Keime sein. Dann wird zwar Muttermilch gebildet, sie wird aber nicht zur Brustwarze weitergeleitet. Was hat dir geholfen?
Halte Rücksprache mit deiner Ärztin, bevor du zu einem Medikament greifst.
Wichtig zu wissen: Aus einer Mastitis kann ein Abszess an der Brust entstehen. Wenn sie nicht gerade Feldforschung im Kinderzimmer ihrer kleinen Rasselbande betreibt, powert sie sich beim Handball aus.
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Zögern Sie nicht, Fragen zu Behandlungsmöglichkeiten, der erwarteten Genesungszeit und Präventionsstrategien zu stellen.
Vereinbaren Sie Ihren Termin nach Möglichkeit zu einer Zeit, in der Sie kurz danach stillen oder abpumpen können, da dies zur Symptombehandlung beiträgt und Ihrem Arzt gegebenenfalls die Stilltechniken zeigt.
Mastitis ist eine häufige und sehr gut behandelbare Erkrankung, die viele stillende Mütter betrifft.
Sonst besteht die Gefahr, dass die Antibiotika nicht wirken und die Beschwerden wiederkehren.
Gegen mögliche Schmerzen und Fieber helfen Paracetamol oder Ibuprofen. So haben ein paar Tropfen Muttermilch oder reines Lanolin (Wollwachs) aufgetragen auf die Brustwarzen einen nachgewiesen lindernden Effekt.
Manchmal werden auch Brustkompressen, aufgelegte Teebeutel oder eine Soft-Laser-Therapie als Maßnahmen gegen wunde Brustwarzen genannt.
Die Wirksamkeit dieser Verfahren ist jedoch nicht ausreichend belegt, sodass sie in den Leitlinien zur Behandlung nicht empfohlen werden.